Kommunalpolitik: Jahreshauptversammlung der Jungen Union Stadtverband Lauda-Königshofen im KJC in Oberlauda / Rückblick auf die letzten Monate / Anträge verabschiedet

Lauda-Königshofen. Nur wenige Monate nach der diesjährigen Kommunalwahl trafen sich die Mitglieder des Stadtverbandes der Jungen Union (JU) Lauda-Königshofen am vergangenen Freitag im Jugendraum des KJC Oberlauda. Marco Hess wurde hierbei als Stadtverbandsvorsitzender von den anwesenden Mitgliedern einstimmig wiedergewählt. Hess ist bereits seit 2015 an der Spitze des JU-Stadtverbandes.
Vorausgegangen war dabei eine sehr harmonische Jahreshauptversammlung, bei der es vor allem auch um die Themen und Aktionen in den kommenden Monaten sowie die Kommunalwahl ging.
In seinem Rechenschaftsbericht zog Hess dabei ein Resümee für das vergangene Geschäftsjahr seit März 2018. Neben der Fortsetzung der „Zukunftsdialog“-Reihe in den Jahren 2018 mit Steffen Bilger MdB, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister, sowie Joachim Herrmann MdL, Bayerischer Innenminister, ging Hess auch auf die Teilnahme am Adventszauber in Gerlachsheim ein sowie die fortgesetzte Wirtschaftsreihe, etwa bei den Becksteiner Winzern.
Große Bedeutung kam vor allem der Kommunalwahl zuteil. „Am Ende konnten 4 junge Vertreter unter 30 Jahren in den Gemeinderat einziehen – das gab es noch nie“, so Hess. Ein Drittel der neuen CDU-Fraktion sei unter 30 Jahren, die neuen Vertreter aus den Reihen der JU auch gleich in die neue Fraktionsarbeit und auch teilweise Führung der Fraktion eingebunden. „Unsere Aufgabe ist: eine Politik für jung und alt, und dies ist uns gelungen“, so der Stadtverbandsvorsitzende. „Leider konnte insbesondere die FBL vom allgemeinen Populismustrend und dem Aufschwung der Grünen profitieren, wenngleich insbesondere der plötzliche Tod von Klaus Vierneisel als langjährigem Urgestein kurz vor der Wahl das Gefüge durcheinander geschüttelt hat“, bilanzierte Marco Hess. Froh sei man trotzdem, nun eine starke junge Vertretung im Gemeinderat zu haben, was in jedem Falle in Erfolg der JU sei, für den sich Hess bei allen Aktiven bedankte.
Auch die Mitgliederzahlen konnten - trotz momentan spürbarer Unzufriedenheit mit der Bundespolitik der Union – weitgehend werden. „Mit über 150 Mitgliedern im Stadtverband sind wir die politische Kraft und das Sprachrohr der Jugend und dies ist auch unserer Anspruch für die Zukunft“, so der Stadtverbandsvorsitzende, der insgesamt ein durchweg positives Fazit für das abgelaufene Amtsjahr zog. Wichtig sei jedoch, dass man auch im kommenden Jahr wieder neue junge Menschen für die Arbeit der JU begeistern könne. „Gerade im Bereich 14-18 Jahre haben wir noch Potenzial“, so der Vorsitzende.
Als Tagungsleiter fungierende der Ehrenvorsitzende des Stadtverbandes der JU, Hartmut Schäffner, der damit zugleich seinen Dank für die „hervorragende inhaltliche Arbeit“ verband.
Der Rechenschaftsbericht des Finanzreferenten Dominik Martin wies zahlreiche Buchungen auf, nicht zuletzt aufgrund des Wahlkampfes im Mai 2019. „Trotz allem stehen wir weiterhin sehr gut da“, so Martin. Auf Antrag der Kassenprüfer wurde der gesamten Vorstandschaft damit einstimmig die Entlastung ausgesprochen.
Bei den Neuwahlen spiegelte sich das harmonische Miteinander im Stadtverband auch in den überwiegend einstimmigen Wahlergebnissen wieder.
Neben Hess als Stadtverbandsvorsitzender wurde auch Frank Schönhöfer als Stellvertreter wiedergewählt. Schatzmeister bleibt Dominik Martin. Carolin Ernst wurde ebenso im Amt der Schriftführerin bestätigt. Neu im Amt als Geschäftsführer ist Aaron Bergmann, der zuvor für den Bereich Presse zuständig war. Neuer Pressesprecher wird der jüngst zum Vorsitzenden der JU Oberbalbach gewählte André Henning. Die Beisitzer Falk Herm, Bastian Braun, Enrico Ebert, Nicole Mittnacht, David Stolz, Thomas Leimbach, Marc Radlmair, Andreas Weniger und Tim Reuschlein komplettieren den Vorstand.
Dominik Martin dankte in seinem Gruß als Bezirksvorsitzender der JU Nordwürttemberg allen Aktiven für ihren Einsatz. Es sei wichtig, dass sich junge Menschen politisch engagieren und für die Themen ihrer Heimat interessieren und Ideen für die Zukunft ihrer Kommune entwickeln. Er lobte hierbei die professionelle Arbeit der Jungen Union, deren Interessen über die CDU-Fraktion auch im Gemeinderat Einzug halten.
In Vertretung des CDU-Stadtverbandsvorsitzenden Egbert Wöppel zeigte Stellvertreter Hartmut Schäffner auf, dass die JU viele Themen der Jugend aufgreife und ein wichtiges Sprachrohr sei.
Bei der Antragsberatung votierten die anwesenden Mitglieder der Jungen Union erneut für den zügigen Ausbau der Bahnunterführung Nord. „Wir fordern die politisch Verantwortlichen auf, alle Hebel in Bewegung zu setzen, um dieses dreiteilige Projekt mit Verbreiterung Kugelgraben und Kreisel am Ortseingang nun durch den letzten Bauabschnitt Bahnunterführung zum Abschluss zu bringen“, so der Beschlusstext. Dabei dürfe, so Hess, auch nicht immer mit falschen Zahlen in puncto Kosten operiert werden. Die Maßnahme sei für die Stadt finanzierbar und überschaubar.
Ebenso beschloss die JU den Antrag, dass sich alle gewählten Vertreter im Gemeinderat für die zeitnahe Realisierung einer BürgerApp sowie eines Ratsinformationssystems einsetzen sollen. Hess betonte, dass der Antrag diesbezüglich seitens der CDU-Fraktion bereits eingereicht sei.
Am Ende fand der Abend noch einen gemütlichen Ausklang, bei dem die Mitglieder auch mit den neuen Stadträten Philipp Hahn, Fabian Bayer, Dominik Martin und Marco Hess ins Gespräch kommen konnten. Ebenso wurden die nächsten Veranstaltungen und Aktionen vorbesprochen.

« André Henning neuer Vorsitzender der JU Oberbalbach Erfahrungsaustausch mit Politikern aus ganz Lateinamerika »