Mitgliederversammlung der Jungen Union Lauda-Königshofen im Becksteiner Jugendraum

Lauda-Königshofen/Beckstein. Auftakt für die Kommunalwahl 2019: unter diesem Motto stand auch die kürzlich im Becksteiner Jugendraum stattgefundene Mitgliederversammlung der Jungen Union (JU) Lauda-Königshofen.
Dabei wurden auch die Kandidaten der JU für die Kommunalwahl 2019 präsentiert. In mehreren Stadtteilen werden dabei junge Kandidaten besonders auch für die Interessen der jungen Generation eintreten. „Wir sind ganz klar und erkennbar der einzig wahrnehmbare politische Jugendverband in unserer Stadt - gut 150 Mitglieder sind eine feste Größe in unserer Kommunalpolitik und da ist es unsere Aufgabe, dies auch beim Kandidatenangebot zu verdeutlichen“, so der Stadtverbandsvorsitzende Marco Hess. Denn, so Hess, eines sei klar: „Wir sind das politische Sprachrohr der jungen Generation“. Zufrieden zeigte er sich auch, dass neben jungen Kandidaten für die Ortschaftsräte auch zwei junge Kandidaten auf der Kreistagsliste der CDU und insgesamt 8 Kandidaten für den Gemeinderat kandidieren. „Wir treten mit einem breiten Kandidatenangebot an - nicht nur für die junge Generation, sondern für alle Altersklassen“, so der stellvertretende Stadtverbandsvorsitzende Frank Schönhöfer. Denn, so die Mitglieder, wichtig sei, dass aus allen Altersschichten Kandidaten und Vertreter vorhanden seien.

Hess dankte allen, die mit ihrer Kandidatur einen wichtigen Beitrag für die Kommunalwahl liefern würden. Jeder Kandidat bringe neue Ideen und frischen Schwung mit.
Im Rahmen der Zusammenkunft konnten die Mitglieder auch mit dem CDU-Fraktionsvorsitzenden im Landtag und örtlichen Abgeordneten Prof. Dr. Wolfgang Reinhart über kommunalpolitische Themen diskutieren. Ihm war es wichtig, die Anliegen der JU auch für die aktuelle politische Arbeit mitzunehmen. Ganz klar sprach sich die JU gegenüber dem Abgeordneten auch gegen einen sogenannten „Uploadfilter“ im Sinne des Art. 13 der neuen Urheberrechterrichtlinie aus, die momentan diskutiert wird.

Für den Gemeinderat wird die Junge Union folgende Kandidaten ins Rennen schicken:
Im Stadtteil Beckstein kandidiert der 28-jährige Gymnasiallehrer Philipp Hahn. Er möchte den Wein- und Tourismusort als junger Vertreter gemeinsam mit der Becksteiner Jugend und der gesamten Bevölkerung voranbringen.

Für Oberlauda kandidieren der Sonderpädagoge Fabian Bayer, 24 Jahre und vor allem auch bekannt als langjähriger Vorsitzender der Katholischen Jugend in Oberlauda. Weiterere Kandidaten dort sind zudem der 26-jährige Bankbetriebswirt Bastian Braun, dessen große Leidenschaft der Fußball ist, sowie der Elektrotechniker Thomas Leimbach, der sich auch musikalisch in der Musikkapelle Oberlauda engagiert.

In Gerlachsheim steht neben dem 29-jährigen Dominik Martin, politischer Referent, auch Dr. Hannes Lurz, Mediziner und Lehrer, auf der Wahlliste.

In Oberbalbach kandidiert der bisher einzige junge Vertreter im Gemeinderat, Marco Hess, der dort beispielsweise seit über 12 Jahren ehrenamtlich die Homepage des Dorfes pflegt. Der 25-jährige Jurist ist zudem mit Dominik Martin als junger Vertreter auf der Kreistagswahlliste.

Auch Frank Schönhöfer, Leiter des Sachgebiets Rechnungsprüfung beim Landratsamt Main-Tauber, kandidiert im Stadtteil Lauda für ein Mandat im Gemeinderat. Der 32-jährige fährt leidenschaftlich gerne Mountainbike durch das schöne Taubertal.

Als Erfolge und umgesetzte JU-Themen in den vergangenen Jahren nannte Stadtverbandsvorsitzender Marco Hess beispielsweise das eingeführte Schulstarterset für Erstklässler, den WLAN-Ausbau in der Gesamtstadt, der erst auf Initiative der JU angestoßen wurde, sowie der Einsatz für die Jugendräume im Stadtgebiet sowie neue Bauplätze - vor allem auch für junge Familien - in den Stadtteilen.

Man sehe deutlich, dass die Junge Union immer auch Ideen- und Taktgeber und als Vertretung der Jugend das Sprachrohr Nummer 1 sei, so Kreisvorsitzender Andreas Lehr. Er freue sich, dass in Lauda-Königshofen die junge Generation auch für die Aufstellung der CDU-Wahlliste eine gute Mannschaft zusammengestellt habe.
Hess wies abschließend auf die nächsten Veranstaltungen und Aktionen hin, über welche man auch rechtzeitig alle Mitglieder und interessierten Bürger jeweils einladen werde.

« Kandidat für den Bundesvorsitz der Jungen Union zu Gast in Lauda Junge Kandidaten auf der Liste der CDU trafen sich zum Pressegespräch und Fototermin in Beckstein »